Unsere Gene, die Zimmerei und Schreinerei

 

Die Gründer

Georg Gerum *1896

Der gelernte Wagner Georg Gerum (Gründer) heiratete in das Hofbaueranwesen Walch ein und gründete 1928 das Unternehmen. Damals wurden Arbeiten nur im Ort mithilfe der Bauern und zwei handwerklich begabten Helfer getätigt. Die Dachstühle wurden mit der Hand gehackt und aufgestellt.

Georg Gerum - Gründer Georg Gerum geb. 1896

Georg Gerum *1922

Anfang der 1950er Jahre wurde die Firma an den Sohn Georg Gerum übergeben. Im Jahre 1957 baute er eine Schreinerei zusätzlich auf und meldete diese an. Im Jahre 1961 erhielt er den Meisterbrief im Zimmerer-Handwerk.

Georg Gerum - Sohn Georg Gerum geb. 1922

 

Das erste Firmenfahrzeug

Kurz nach dem 2. Weltkrieg war der Wiederaufbau angesagt. Um auch beruflich wieder einen Neubeginn zu starten, wurde das erste Firmenfahrzeug beschafft.

Der schwarze Opel Olympia war eines der ersten Autos im Ort.

Kombiniert mit einem kleinen 1-Achs Anhänger wurde damals schon das Bauholz zur Baustelle geliefert.

georg gerum erstes firmenfahrzeug

Kirchenkuppel 1932

Beim Neubau der Kirche, St. Johannes Babtist in Landsberied, fertigte unser Betrieb die Holzkonstruktion der Kirchturmspitze.

In Handarbeit wurden die Bauteile im Kirchenschiff zurechtgeschnitten und eingepasst. Anschließend wurden die Einzelteile per Hand auf den Turm gehievt und montiert.

Goerg Gerum Kirchenkuppel Jahr 1932

Von Schwarz/Weiss zu Farbe

Georg Gerum Historie erster LKW

Erster LKW

Anfang der 1960er Jahre wurde der Pritschenwagen Opel Blitz Generation 3 von einem Brucker Autohändler erworben.

Georg Gerum Historie Team auf dem Dach

Team auf dem Dach

Damals wie heute war die Nähe zum Architekten und zu den Kunden sehr wichtig.

Georg Gerum Historie Werkstatt

Werkstatt Pause

In der Pause wurde schon mal auf der selbst gebauten Platte Tischtennis gespielt.

Das Fenster Ihres Webbrowsers ist zu klein - bitte vergrössern Sie ihr Browser-Fenster um die Inhalte sinnvoll darstellen zu können.